Wir sind eine Dateninfrastruktur für die sozialwissenschaftliche Community in Österreich und bieten forschungsunterstützende Services an, insbesondere Datenarchivierung und Hilfe bei Datennachnutzung. Wir machen sozialwissenschaftliche Daten zugänglich und nutzbar. Seit Juli 2020 sind wir mit dem Core Trust Seal (CTS) als "trustworthy data repository" zertifiziert.

Hier geht's zu den Daten!

Wir archivieren eine Vielzahl von sozialwissenschaftlichen Daten. Das AUSSDA-Dataverse ist in mehrere Sammlungen unterteilt. Finden Sie alle Datensätze, die bei uns archiviert sind, ganz einfach online! Der User Guide bietet Hilfe beim Finden und Herunterladen der Daten.

Lehren und lernen mit AUSSDA Daten – entdecken Sie unser neues Dataverse!

Sie sind Lehrperson und möchten für die Lehre geeignete Datensätze mit einem Klick finden? Oder suchen Sie als Sudierende*r Daten für Ihre Abschlussarbeit? Wir haben passende Datensätze für Sie an einem Ort zusammengestellt. Hier geht es zur Übersicht mit Empfehlungen von Methodenlehrenden!

 Neuigkeiten

Inside AUSSDA
 

Neue Projekte, neue Datensätze, neue Kolleg*innen - 2021 war ein herausforderndes, aber erfolgreiches Jahr für AUSSDA. Ein kurzer Rückblick.

Inside AUSSDA
 

Sie haben unser Webinar "Daten finden, nutzen und neues Wissen schaffen – COVID-19 Studien bei AUSSDA" verpasst? Kein Problem: Sie finden die Aufzeichnung auf unserem YouTube Channel!

 

Inside AUSSDA
 

Diesmal stellen wir unseren Wiener Standort vor und berichten über unser GfK-Projekt. Melden Sie sich an, um keine Ausgabe mehr zu verpassen!

Inside AUSSDA
 

Den vergangenen Freitag haben wir genutzt, um ein Update in unserem Archiv durchzuführen – Version 5.4.1 ist jetzt online. Hier fassen wir zusammen, was sich geändert hat

Inside AUSSDA
 

Sie interessieren sich für die Arbeit von AUSSDA, für unsere Datensätze, Projekte und Stellenausschreibungen? Melden Sie sich für unseren vierteljährlichen Newsletter an!

Data
 

Wie haben Schüler*innen die pandemiebedingten Schulschließungen erlebt? Und welche Ideen äußern sie für die zukünftige Gestaltung des Unterrichts? Soziologinnen des Zentrums für soziale Innovation haben zu diesen Fragen geforscht.

Unsere Partner*innen