AUSSDA erfüllt alle Horizon Europe Open Science-Anforderungen – als eines von nur zwei Archiven in Europa

10.12.2024

Eine neue Studie der Executive Agency des Europäischen Forschungsrats weist AUSSDA als„beispielhaft“ aus

Forschende, die Fördermittel aus dem Horizon Europe-Programm erhalten möchten, stehen vor einer Herausforderung: Open Science-Anforderungen sollen vollständig erfüllt werden. Doch nur wenige Repositorien in Europa bieten eine Lösung, die sowohl die Mindest- als auch die empfohlenen Anforderungen abdeckt. AUSSDA macht genau das möglich – als eines von nur zwei Archiven in ganz Europa.

Studie bestätigt AUSSDA als "beispielhaftes" Archiv

Im Rahmen einer von der Executive Agency des Europäischen Forschungsrats (ERCEA) beauftragten Studie wurden 241 europäische Repositorien – darunter Publikations- und Daten-Repositorien – untersucht. Das Ergebnis: Nur drei Repositorien erfüllen die Mindestanforderungen für Open Science von Horizon Europe. AUSSDA und das französische Archiv HAL (Hyper Article en Ligne) gehen allerdings noch einen Schritt weiter: Sie sind die einzigen Repositorien, die auch die empfohlenen Open Science-Kriterien vollständig erfüllen. Dafür erhalten sie die besondere Einstufung als „beispielhafte“ Repositorien („exemplary readiness level“).

AUSSDA: Zertifiziert und vertrauenswürdig

Das Horizon Europe Model Grant Agreement (MGA) schreibt vor, dass Forschungsergebnisse in vertrauenswürdigen Repositorien veröffentlicht werden müssen. AUSSDA, das nationale Repositorium für sozialwissenschaftliche Daten in Österreich, ist sowohl vertrauenswürdig als auch zertifiziert: Es ist wiederholt mit dem Core Trust Seal ausgezeichnet worden und unterstützt Forschende als verlässliche Anlaufstelle über den gesamten Prozess der Datenveröffentlichung und -dokumentation. Damit wird die Suche nach einem passenden, sozialwissenschaftlichen Repositorium in Österreich überflüssig – ein klarer Wettbewerbsvorteil bei Förderanträgen.

Höhere Sichtbarkeit für sozialwissenschaftliche Forschung

AUSSDA macht Forschung nicht nur zugänglich, sondern auch sichtbar. Dank der angereicherten Metadaten werden Forschungsinformationen in großen wissenschaftlichen Knowledge Graphs wie dem OpenAIRE Graph integriert. Das Ergebnis: Eine deutlich höhere Sichtbarkeit der Forschung auf europäischer und globaler Ebene und damit ein Vorteil für die Wissenschaftskommunikation.

Fazit: Mehr als nur ein Repositorium

Bei AUSSDA profitieren Forschende in Österreich von persönlicher Unterstützung, höherer Sichtbarkeit und klaren Wettbewerbsvorteilen bei Förderanträgen. Informieren Sie sich heute über die Möglichkeiten der Datenarchivierung bei AUSSDA.

AUSSDA übernimmt eine Vorreiterrolle in Europa. Logo: AUSSDA