Datenveröffentlichung über die sozialen Bedingungen in Österreich seit 1986

01.10.2019

Im Rahmen des Sozialen Survey Österreich (SSÖ) werden seit 1986 zahlreiche sozialwissenschaftliche Fragen über lange Zeit beforscht. Jetzt sind alle Daten und Dokumentationen gesammelt über das AUSSDA Dataverse verfügbar.

Wie haben sich die Meinungen und Einstellungen in Österreich in den letzten 3 Jahrzehnten verändert? Waren die Menschen früher umweltbewusster? Hat die Religiosität abgenommen? Gibt es Unterschiede in den soziale Netzwerken zwischen 1986 und heute?

SSÖ & ISSP

Der Soziale Survey Österreich besteht aus einzelnen Modulen des International Social Survey Programm (ISSP), aus einem nationalen Teil mit Österreichbezug und aus ergänzenden Methodenstudien. Der ISSP wird in ungefähr 45 Ländern erhoben, somit können Einstellungen und Wertorientierungen in der österreichischen Bevölkerung sowohl im Zeitverlauf als auch im internationalen Vergleich untersucht werden.

Vernetzte Forschung an vier Universitäten

Die Umsetzung dieses großen Forschungsvorhabens obliegt einem Team von SoziologInnen der Universitäten Graz, Linz, Salzburg und Wien. Gemeinsam konzipieren sie die Umfragen, die bislang fünf Mal durchgeführt wurden - 1986, 1993, 2003, 2016 und 2018. Die nächste Befragung ist für 2020 geplant. Die Erhebungen erfolgen in Kooperation mit namhaften österreichischen Erhebungsinstituten und beruhen auf repräsentativen Stichproben der österreichischen Wohnbevölkerung ab 18 Jahren.

Von B wie Bürgerin zu W wie Wohnumwelt

Über die Zeit sind verschiedenste Fragengruppen erhoben worden. Dazu zählen nicht nur die eingangs erwähnten Themen, sondern noch viele weitere. Eine detailliertere Übersicht finden Sie hier.

Zahlen, Daten, Fakten

Die österreichischen Daten werden in unserem AUSSDA Dataverse archiviert, während die internationalen Daten bei GESIS abgelegt werden. Alle Daten stehen interessierten Forschenden unentgeltlich zur Verfügung. Für Trendanalysen wurde ein kumulierter Datensatz erstellt, der die ersten vier Erhebungswellen (1986 bis 2016) umfasst.

"Wenn Sie an Ihren gesamten bisherigen Berufsweg zurückdenken, welche der Bilder auf dieser Karte würde dafür am besten passen?" (Foto: SSÖ 1993)