Focus on Open Science Workshop
Die Organisation Scientific Knowledge Services konzipierte die Workshop-Serie “Focus on Open Science” mit dem Ziel, die Konzepte und Nutzen von Open Science für neue Communities in Zentral- und Osteuropa zu erschließen.
Den Auftakt dieser Reihe bildet die Veranstaltung am 20. November 2017 in Wien. Redner aus unterschiedlichen europäischen Forschungseinrichtungen geben einen Überblick über wesentliche Elemente von Open Science. Sie präsentieren, wie die Themenfelder Open Access, Forschungsdatenmanagement, Infrastrukturen und Citizen Science miteinander in Verbindung stehen und durch gemeinsame Weiterentwicklungen innerhalb von akademischen Institutionen zum Fortschritt in der Wissenschaft beitragen können.
Registrierung für die eintägige Veranstaltung ist auf der Event Website möglich.
RDA Europe Workshop
Einige Tage später, am 23. November 2017, veranstaltet die Research Data Alliance Europe gemeinsam mit der Universität Wien und der Technischen Universität Wien den Workshop Data Stewardship Realized: From Planning to Action.
Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich an Diskussionen zu aktuellen Datenprojekten und –initiativen, zur European Open Science Cloud, österreichischen und internationalen Forschungsinfrastrukturen sowie zu Themenfeldern wie Fair Data, Data-Policies, Datenmanagementplänen und Key Performance Indicators zu beteiligen. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Ansichten und Erfahrungen mit Fachleuten im Bereich Data Stewardship auszutauschen, registrieren Sie sich auf der Event Website.
AUSSDA präsentiert im Workshop, wie auf nationaler Ebene Daten-Services für eine bestimmte Wissenschaftsdisziplin aufgebaut werden. In der abschließenden Panel-Diskussion wird die Rolle von AUSSDA im Kontext von weiteren nationalen und europäischen Dateninitiativen erörtert.