„Mit dem Beitritt der Universität für Weiterbildung Krems zum AUSSDA-Konsortium setzen wir ein deutliches Zeichen: Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Forschungsdaten. Diese Kooperation wird die Vielfalt und Qualität der verfügbaren Datenressourcen, insbesondere im Bereich der Hochschulforschung, weiter stärken. Zusammen werden wir die Wiederverwendung von Daten fördern, innovative Lösungen für Forschungsprojekte entwickeln und der Forschungsgemeinschaft einen echten Mehrwert bieten“, so Dr. Lars Kaczmirek, Leiter der Core Facility AUSSDA an der Universitätsbibliothek Wien.
Forschenden der Universität für Weiterbildung Krems steht mit AUSSDA ein zertifiziertes Repositorium zur Verfügung, in dem ihre Daten langfristig gespeichert und für Lehre und weitergehende Forschung zugänglich gemacht werden. Die Erfüllung der FAIR-Prinzipien sowie von Förderrichtlinien wird dadurch einfacher – auch deshalb, weil AUSSDA professionelle Beratungen und Schulungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements anbietet. Dieses Service können wir durch den Beitritt der neuen Partnerin weiter ausbauen.
Die Vorteile der Zusammenarbeit unterstreicht auch Univ.-Prof.in Dr.in Viktoria Weber, Vizerektorin für Forschung und Nachhaltige Entwicklung der Universität für Weiterbildung Krems: „Wir sehen in AUSSDA – The Austrian Social Science Data Archive eine wichtige Partnereinrichtung der Universität für Weiterbildung Krems. Die Teilnahme stützt die Open Access-Policy der Universität ebenso wie ihr Forschungsdatenmanagement. AUSSDA leistet einen wichtigen Beitrag, sozialwissenschaftliche Forschungsdaten zu erfassen und der Scientific Community zugänglich zu machen.“
Das AUSSDA-Team freut sich darauf, gemeinsame Ziele umzusetzen!