Detailansicht

Letzte Updates des Jahres 2020

22.12.2020

2020…was für ein Jahr! Auch bei AUSSDA hat sich einiges getan, hier ein kleiner Rückblick.

 

Tagesgeschäft

Das Jahr 2020 begann für das AUSSDA-Team mit Upgrades an unserer Archiv-Software Dataverse, womit wir unser Datenportal noch besser und schneller gemacht haben. Kurz darauf kam es zu einer großen Herausforderung für das Team: der Umzug ins "Home Office". Dank der guten Zusammenarbeit aller Kolleg*innen konnten alle Services weiter angeboten und sogar noch erweitert werden.

Um der wissenschaftlichen Community möglichst zeitnah hochaktuelle Daten zur Pandemie zur Verfügung stellen zu können, hat AUSSDA mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) das Projekt "COVID-19 Data Fast Track Publishing" gestartet. Damit hat AUSSDA für Österreich einen zentralen Sammelpunkt für sozialwissenschaftliche COVID-19-Daten geschaffen, die Forschenden weltweit zur Verfügung stehen.

2020 haben wir auch erfolgreich NESSTAR, das erste Datenarchiv von AUSSDA, in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. 565 Datensätze haben nun in unserem AUSSDA Dataverse ihr neues Zuhause gefunden. Dort können Sie seit Juli 2020 ihre Daten außerdem in einem Core Trust Seal-zertifizierten Repositorium archivieren: Mit der CTS-Zertifizierung ist AUSSDA offiziell als zuverlässiges und nachhaltiges Datenarchiv international anerkannt und das erste sogenannte "trustworthy repository" für sozialwissenschaftliche Daten in Österreich.

Im Oktober haben wir uns gefreut, Teil der ersten virtuellen Langen Nacht der Forschung zu sein. Unser Beitrag war ein Video über Open Science und wie die Gesellschaft davon profitiert. Das Jahresende haben wir dann noch mit der Einführung eines neuen Services begangen: Ab dem Jahr 2021 können Forschende, die mit einer unserer Partneruniversitäten assoziiert sind, mit dem Self-Deposit Service selbständig Daten im AUSSDA Dataverse archivieren und veröffentlichen.

Europäische Projekte

Im Rahmen der Horizon 2020 Projekte EOSC-Pillar und SSHOC arbeiteten wir aktiv an der Gestaltung der European Open Science Cloud (EOSC) mit. Das AUSSDA-Projekt-Team rund um EOSC-Pillar hat im vergangenen Jahr die Ergebnisse einer breiten Umfrage unter Forschungs- und Förderorganisationen in Österreich, Belgien, Deutschland, Frankreich und Italien präsentiert und Konzepte entwickelt, um Forschungsinstitutionen an Board der EOSC zu holen.

Im Rahmen der Social Sciences and Humanities Open Cloud (SSHOC) konnten bei einem großen, virtuellen Stakeholder-Forum im November 2020 erste Projekt-Ergebnisse mit der Forschungsgemeinschaft geteilt werden. AUSSDA hat auch dieses Jahr in den Bereichen Kommunikation und Dissemination sowie mit Entwicklungen bei pyDataverse zum Erfolg des Projekts beigetragen.

In eigener Sache

Auch 2020 haben wir uns über neue Kolleg*innen gefreut: Mit Manfred Herzog (Standort Graz), Manuela Wiesinger (Standort Linz) und Daniel Melichar (Standort Wien) haben wir sozialwissenschaftliches Wissen, bibliothekarische Genauigkeit und technisches Know-How ins Team geholt. Großer Dank geht auch an jene ehemaligen Mitarbeiter*innen, die 2020 neue Wege gegangen sind. An dieser Stelle wollen wir auch an unseren lieben Kollegen Patrick Zieserl erinnern, der im April unerwartet verstorben ist.

Das herausfordernde Jahr 2020 endet mit einer kurzen Pause: Unsere Büros bleiben von 24. Dezember 2020 bis 3. Jänner 2021 geschlossen.

Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und für 2021 nur das Beste!

Wir wünschen Frohe Feiertage! (Bild: AUSSDA)