Wir sind eine Dateninfrastruktur für die sozialwissenschaftliche Community in Österreich und bieten forschungsunterstützende Services an, insbesondere Datenarchivierung und Hilfe bei Datennachnutzung. Wir machen sozialwissenschaftliche Daten zugänglich und nutzbar. Seit Juli 2020 sind wir mit dem Core Trust Seal (CTS) als "trustworthy data repository" zertifiziert.

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Wir archivieren eine Vielzahl von sozialwissenschaftlichen Daten. Das AUSSDA-Dataverse ist in mehrere Sammlungen unterteilt. Finden Sie alle Datensätze, die bei AUSSDA archiviert sind, ganz einfach online! Der User Guide bietet Hilfe beim Finden und Herunterladen der Daten.

Lehren und lernen mit AUSSDA Daten – entdecken Sie unser neues Dataverse!

Sie sind Lehrperson und möchten für die Lehre geeignete Datensätze mit einem Klick finden? Oder suchen Sie als Studierende*r Daten für Ihre Abschlussarbeit? Wir haben passende Datensätze für Sie an einem Ort zusammengestellt. Hier geht es zur Übersicht mit Empfehlungen von Methodenlehrenden!

 Neuigkeiten

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AUSSDA setzt die Erfassung der Studien, die aus der sozialwissenschaftlichen Abteilung des Marktforschungsinstitutes GfK Austria stammen, fort.

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Ein Jahr der Pandemie – das bedeutet auch ein Jahr der Datenproduktion. Das AUSSDA-Projekt „COVID-19 Data Fast Track Publishing“ hat Forschungsdaten an einem Ort gesammelt und sie rasch zur Verfügung gestellt. Nun startet das Nachfolgeprojekt

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Unsicherheit, Ermüdung, Frustration – COVID 19 verlangt Schüler*innen und Studierenden viel ab. Marko Lüftenegger untersucht, wie sich junge Menschen an neue Lernsituationen anpassen. Im AUSSDA-Interview berichtet er von psychischen Belastungen, aber auch von positiven Entwicklungen.

Inside AUSSDA
 

Sie sind Lehrperson und möchten in Ihrer Lehrveranstaltung mit einem Datensatz arbeiten, der bei AUSSDA nur eingeschränkt zugänglich ist? Das geht ab sofort einfacher.

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Martin Haselmayer beschäftigt sich mit negativer Kommunikation in Politik und Medien und deren Auswirkungen auf den demokratischen Wettbewerb. Er hat mit einem Kollegen ein Sentiment-Lexikon erstellt, um „Negative Campaigning“, etwa in österreichischen Nationalratswahlen, zu analysieren. Im Interview mit AUSSDA spricht er über Ergebnisse seiner Forschung.

 

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